Im Jahr 2020 etwas Kultur für Münster – zusammen mit JoE-Just other Events und Zivic Media waren wir an Münsters Hafen unterwegs.

In 10 Wochen Veranstaltungszeitraum wurden dabei über 70 Konzerte veranstaltet – und das komplett CoronaSchVO konform!

Die Palette an Programm war dabei weit gestreut. Angefangen mit kleineren lokalen Bands, über Impro-Theater und Comedy bis hin zu tourerfahrenen Bands wie Thundermother, Kochkraft durch KMA, Schimmerling, …

Daraus ergaben sich natürlich technische Herausforderungen. Auf der einen Seite musste das Publikum wieder dieses „Live-Gefühl“ haben. Die Band muss mitreißen und ihre Stimmung auf der Bühne auf’s Publikum übertragen können, gleichzeitig durfte aber auch nicht getanzt oder mitgesungen werden.

Ein nicht ganz einfacher Spagat, der sich aber dank sehr guter interner Kommunikation im Team und mit den Bands lösen ließ.


BÜHNE


Natürlich kann man in Münsters Hafen nicht einfach eine Trailerstage stellen. Zum einen ist das Material dann mehrere Woche der Witterung ausgesetzt, zum Anderen sieht es dann aber auch „wie überall“ aus. Und genau das galt es in diesem Projekt zu vermeiden.

Daher wurde vor Ort auf eine „Containerbühne“ gesetzt. Deren kompletten Innenausbau wir übernommen haben. Gleichzeitig stellte das Dach der Bühne eine Möglichkeit zur Befestigung von Ambientebeleuchtung dar, womit die Fassade der Hafenkäserei des Nachts in den Farbtönen der summerevents.ms erstrahlte


TECHNIK


Natürlich muss bei einer solchen „Dauerbaustelle“ auch ein technischer Standart eingehalten werden, um Ausfälle auch bei langen Spielzeiten zu vermeiden. Aus diesem Grund haben wir auf Digitalmischpulte von Yamaha und Verstärker von Crown und LAB Gruppen gesetzt, die auch nach mehreren Wochen Dauereinsatz und unter allen Wetterbedingungen perfekt funktioniert haben.

nach oben